Dieta Chamanica – Uchu Sanango

Uchu Sanango ist die erste Meisterpflanze, mit der ich diesmal meine Dieta Chamanica begonnen habe. Ich hatte ziemlich „Respekt“ vor dieser Begegnung.
Auf den ersten Blick recht unscheinbar, doch Uchu Sanango gilt als das Oberhaupt, als Grossvater, aller Sanango-Gewächse. Er wird hier nur erfahrenen Dieteros (also Menschen, die bereits mehrmals mit Pflanzen diätiert haben und einen spirituellen Weg haben) gegeben, wenn die Zeit reif ist.

„Uchu“ bedeutet auf Quechua „scharf“, was auf das enorm stark brennende Gefühl beim Trinken von Uchu Sanango hinweist. Dieses Gefühl kann so überwältigend sein, dass die meisten den Pflanzenauszug nicht halten und ihn innert Sekunden wieder erbrechen müssen.

Ich habe die Hälfte der traditionellen Dosis (1 Glas) bekommen und konnte sie so gut behalten. Die Schärfe war intensiv! Danach war ich beeindruckt von ihrer starken und gleichsam noblen und beruhigenden Persönlichkeit. Ich habe einen inneren Frieden und eine Ruhe sondergleichen erlebt.

Seine Heileigenschaften sind umfassend. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem zentralen Nervensystem. Seine Heilkraft dringt tief in die Nerven des Körpers ein und durchzieht das gesamte muskuloskeletale System, wodurch Ausrichtung an die Kernstruktur des Körpers gebracht wird. Es beeinflusst auch direkt das Gehirn und die Neuronen, was zu einem „Reset“ des neuronalen Netzwerks und seiner Verbindungen führt.

Uchu Sanango ist auch dafür bekannt, die Sehkraft zu verbessern (d.h. die physische und spirituelle „Sicht“ zu klären), das Gedächtnis zu stärken, den Körper und das Gehirn auf zellulärer Ebene zu reinigen, beim Freisetzen von Toxinen zu helfen und Stress und Spannung zu lindern. Uchu Sanango hat auch stark entzündungshemmende Eigenschaften und wirkt heilend bei Rheuma und Arthritis.

Als Wurzelmedizin hilft Sanango dabei, grundlegende Hinternisse aufzudecken und zu beseitigen, die einen daran hindern, in Übereinstimmung mit der eigenen Integrität zu leben. Er hilft dabei, sich von schlechten Verhaltensmustern zu lösen – besonders für diejenigen, die sich dabei erwischen, immer wieder in die gleichen, ungünstigen Fallen zu tappen.

Im allgemeinen Sinne wird angenommen, dass Uchu Sanango dazu beiträgt, den Geist, den Körper und den Spirit von negativen Energien zu reinigen. Menschen auf dem spirituellen Weg schenkt er Stärke und Schutz für die spirituelle Entwicklung.