Spinoza über Gott

Gott würde sagen:

Hört auf zu beten.

Ich möchte, dass du in die Welt hinausgehst und dein Leben genießt. Ich möchte, dass ihr singt, Spaß habt und alles genießt, was ich für euch geschaffen habe.

Hört auf, in diese dunklen, kalten Tempel zu gehen, die ihr selbst gebaut habt, und zu sagen, sie seien mein Haus. Mein Haus ist in den Bergen, in den Wäldern, an Flüssen, Seen und Stränden. Dort lebe ich und dort drücke ich meine Liebe zu dir aus.

Hör auf, mir die Schuld für dein miserables Leben zu geben; ich habe dir nie gesagt, dass mit dir etwas nicht stimmt oder dass du ein Sünder bist oder dass deine Sexualität etwas Schlechtes ist. Sex ist ein Geschenk, das ich dir gegeben habe und mit dem du deine Liebe, deine Ekstase, deine Freude ausdrücken kannst. Gebt mir also nicht die Schuld für alles, was man euch glauben gemacht hat.

Hört auf, angebliche heilige Schriften zu lesen, die nichts mit mir zu tun haben. Wenn du mich nicht in einem Sonnenaufgang, in einer Landschaft, im Blick deiner Freunde, in den Augen deines Sohnes lesen kannst … ➤ wirst du mich in keinem Buch finden!

Hör auf, mich zu fragen: „Willst du mir sagen, wie ich meinen Job machen soll?“ Hör auf, so viel Angst vor mir zu haben. Ich verurteile dich nicht, ich kritisiere dich nicht, ich werde nicht wütend, ich rege mich nicht auf. Ich bin reine Liebe.

Hör auf, um Vergebung zu bitten, es gibt nichts zu vergeben. Wenn ich dich erschaffen habe… Ich habe dich mit Leidenschaften, Begrenzungen, Freuden, Gefühlen, Bedürfnissen, Ungereimtheiten… freiem Willen ausgestattet. Wie kann ich dir die Schuld geben, wenn du auf etwas reagierst, das ich in dich hineingelegt habe? Wie kann ich dich dafür bestrafen, dass du so bist, wie du bist, wenn ich derjenige bin, der dich geschaffen hat? Glaubst du, ich könnte einen Ort schaffen, an dem alle meine Kinder, die sich schlecht benehmen, für den Rest der Ewigkeit verbrannt werden? Was für ein Gott würde so etwas tun?

Respektiere deine Mitmenschen und tue nichts, was du nicht auch für dich selbst willst. Alles, worum ich euch bitte, ist, dass ihr in eurem Leben aufmerksam seid, dass die Wachsamkeit euer Wegweiser ist.

Meine Geliebten, dieses Leben ist keine Prüfung, keine Etappe auf dem Weg, keine Probe, kein Vorspiel zum Paradies. Dieses Leben ist das Einzige, was hier und jetzt ist, und es ist alles, was ihr braucht.

Ich habe euch absolut frei gemacht, keine Preise oder Bestrafungen, keine Sünden oder Tugenden, niemand trägt eine Markierung, niemand führt ein Protokoll.

Ihr seid absolut frei, euer Leben zu gestalten. Himmel oder Hölle.

Ich kann dir nicht sagen, ob es etwas nach diesem Leben gibt, aber ich kann dir einen Tipp geben. Lebe so, als gäbe es das nicht. Als ob dies deine einzige Chance wäre, zu genießen, zu lieben, zu existieren.

Wenn es also nichts danach gibt, dann hast du die Gelegenheit, die ich dir gegeben habe, genossen. Und wenn doch, dann sei versichert, dass ich nicht fragen werde, ob du dich richtig oder falsch verhalten hast, sondern ich werde fragen. Hat es dir gefallen? Hattest du Spaß? Was hat dir am meisten Spaß gemacht? Was hast du gelernt?…

Hören Sie auf, an mich zu glauben; glauben heißt vermuten, raten, sich vorstellen. Ich will nicht, dass du an mich glaubst, ich will, dass du an dich glaubst. Ich möchte, dass du mich in dir spürst, wenn du deine Geliebte küsst, wenn du dein kleines Mädchen zudeckst, wenn du deinen Hund streichelst, wenn du im Meer badest.

Hör auf, mich zu loben, für was für einen egomanischen Gott hältst du mich?

Ich bin es leid, gelobt zu werden. Ich habe es satt, dass man mir dankt. Fühlst du dich dankbar? Beweise es, indem du dich um dich selbst, deine Gesundheit, deine Beziehungen und die Welt kümmerst.

Bring deine Freude zum Ausdruck!

Das ist die Art, mich zu loben.

Hör auf, die Dinge zu verkomplizieren und wie ein Sittich zu wiederholen, was man dir über mich beigebracht hat.

Wozu brauchst du noch mehr Wunder?

So viele Erklärungen?

Das Einzige, was sicher ist, ist, dass du hier bist, dass du lebst, dass diese Welt voller Wunder ist“

Baruch deSpinoza, niederländischer Philosoph