Tiefgreifender Wandel der Gesellschaft

Viele von uns spüren, dass an dem System, in dem wir gross geworden sind und in dem wir leben, vieles grundlegend schief läuft. Es ist geradezu grotesk. Nicht erst seit den letzten paar Jahren. Schon sehr lange.

Die in Harvard ausgebildete Soziologin Martha Beck erklärt auf anschauliche und klare Weise, wie ein tiefgreifender Wandel in der Gesellschaft entstehen kann (und wird?): „Er entsteht nicht durch eine Revolution, sondern durch Dissolution (Auflösung) und Integration“.

Das Volk unterstützt die wenigen Reichen an der Spitze, bis das Volk die wenigen Reichen an der Spitze nicht mehr unterstützt. So einfach ist es. Es hört auf, wenn wir aufhören, Dinge zu tun, an die wir nicht glauben und von denen wir spüren, dass sie nicht stimmig sind. Die Pyramidenstruktur der Macht bricht zusammen, wenn ihre grundlegende Basis durch diejenigen aufgelöst wird, die ihre Struktur nicht länger unterstützen.

Vieles wird gerade erschüttert. Vieles umgewälzt und sichtbar.

Ich spüre, wie wichtig es ist, sich gut um sich zu kümmern. Nachsichtig und freundlich mit sich und anderen zu sein. Stop zu sagen und nicht mitzumachen. Den Fokus auf das lenken, was einen stärkt. Sich mit Menschen umgeben, die einen unterstützen.

Gleichzeitig, und das spüre ich auch ganz deutlich, ist es enorm wichtig, in die Handlung zu kommen. Auch klar und hörbar zu äussern, was nicht stimmt. Das tun, wozu du dich berufen fühlst. Und da hat jede von uns eine andere Position in diesem Spiel des Lebens. In die Handlung gehen. Jedoch nicht aus der Angst, der Wut und dem Widerstand, sondern einer glasklaren inneren Haltung. Für deine eigenen Werte einstehen und für eine Welt, in der du leben willst.

Hier ist der Link zu Martha Beck’s 8 Min. langen, grossartigen Film, in dem sie erklärt, sich die Gesellschaftsstruktur verändert. Es ist eine Herzensempfehlung von mir.

The Pyramid and the Pool – why things are better than they seem. https://youtu.be/Xz9IJMMWP4M