Patañjalis Yoga Sutra – Altes Wissen für moderne Zeiten

Was wollte uns Patañjali wirklich sagen und können wir das überhaupt wissen? Geht es im Yoga Sutra um mehr als um Asana und den achtgliedrigen Pfad? Warum sollen die Bewegungen des Geistes tatsächlich beruhigt werden? Was verraten uns das dritte und vierte Kapitel über die Entfaltung unseres unglaublichen Potentials?  Von welcher Freiheit spricht Patañjali überhaupt? Und wer befreit hier eigentlich wen?

In diesem Seminar tauchen wir in die Welt des Yoga Sutra ein – und zwar auf eine Art, wie sie im deutschsprachigen Raum kaum unterrichtet wird. Wir schauen uns nämlich an an, wie das Yoga Sutra ursprünglich erklärt wurde – und zwar von einem Mann namens Vyasa, von dem die moderne Forschung vermutet, er könne Patañjali selbst gewesen sein.

Durch diesen Kommentar bekommen wir einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Yogis der damaligen Zeit, ihrer Suche nach Freiheit und Glück, ihrem berührend schönen Verständnis vom guten Umgang mit allen Lebenwesen und der Natur. Und von der großen Kraft der Prakriti, des Lebens, ohne die Transformation, mutige Veränderung und innere Freiheit überhaupt nicht möglich wäre.

Und wir werden sehen, dass dieser alte, oft trocken erscheinende Text, ein Wissen für uns bereithält, dass uns in unseren modernen Zeiten den Weg zu einem spirituell erfüllten, guten, zufriedenen und freien Leben zeigen kann und zum Verständnis, dass alles mit allem verbunden ist und nichts jemals verloren geht.

Kurszeiten
Sa 09.30 – 17.30 Uhr
So 09.30 – ca. 16.00 Uhr

Datum

Apr 06 - 07 2024
Abgelaufen!

Preis

CHF390.00

Standort

Zürich
Kategorie

Veranstalter

Stephanie Schönberger
Stephanie Schönberger

Stephanie Schönberger ist Yogalehrerin, Autorin, Journalistin, hat Geschichte und Politik studiert, drei Bücher geschrieben, zwei immer reizende Kinder auf die Welt gebracht und den Vater der Kinder geheiratet. Sie leitet Aus- und Weiterbildungen, ihr 8sam-Yogastudio in Kaufbeuren/Allgäu und das Cura Sui Yogafestival im Kloster Irsee. Sie ist Expertin für das Yoga Sutra, unterrichtet Yogaphilosophie in verschiedenen Ausbildungen und den Kurs: „Das Yoga Sutra von Patañjali - altes Wissen für moderne Zeiten“ bei YogameHome.