Pranayama & Meditation in den Quellentexten des Yoga

Auch wenn in den letzten Jahren so viele Yogalehrkräfte wie noch nie ausgebildet wurden, steht Pranayama noch immer im Schatten der spektakulären Asanas und Flows. Ziel dieses Wochenend-Seminars ist es, Einblick in die verschiedenenPranayama-Traditionen zu bekommen, die sich aus beispielsweise dem Yogasutra, der Hatha Yoga Pradipika und dem Vijñanaghairava Tantra herleiten können.

Pranayama steht im Zentrum fast aller Yogatraditionen und ist der Schlüssel zum „inneren Yoga“. Wenn das Körpergefühl durch die asana-Praxis verfeinert wurde und man einen Geschmack davon bekommen hat, welche Auswirkungen die Yoga-Praxis auf einen hat, wächst das Interesse, noch tiefer in die subtileren Techniken des Yoga einzutauchen.

Um in den Genuss von Pranayama zu kommen, braucht es einerseits Interesse für die feinen Vorgänge in Körper und Psyche sowie eine erfahrene Lehrkraft, die achtsam in die Kunst des Pranayama einführen kann. Andererseits ist eine regelmässige individuelle Pranayama-Praxis empfehlenswert, um das Gelernte zu üben und eigene Erfahrungen zu machen.

Eine regelmässige Pranayama und Meditationspraxis verändert die Wahrnehmung, die wir von uns selbst und der Welt haben. Sie bringt uns in Kontakt mit der uns innewohnenden Kraft, schenkt uns Sicherheit und Vertrauen, macht uns unabhängig von den Schwankungen des Lebens und ermöglicht uns, uns dem Leben gelassener zuzuwenden. Die Intuition wird gestärkt, jene Fähigkeit, die es uns erlaubt, in jedem Augenblick das Wahrhafte und Wesentliche zu erkennen und uns mit unserem Selbst zu verbinden.

Inhalt sowie Mittel des Übens

  • Geschichte des Pranayama
  • die verschiedenen Pranayama-Traditionen
  • Ausblick: Pranayama im Yogasutra, in Theorie und Praxis
  • Ausblick: Pranayama in der Hatha Yoga Pradipika, in Theorie und Praxis
  • Ausblick: Pranayama in der Tantrischen Tradition, in Theorie und Praxis

Voraussetzung
Yogalehrer/in mit Unterrichtserfahrung

Zeiten
Freitag    13.00 – 20.00
Samstag  10.00 – 18.00
Sonntag  09.00 – 15.00

Zahlung und Rechnungsstellung
Die Buchung erfolgt über die Homepage mit 0.-. Im Anschluss an die Buchung wird eine Bestätigung/Rechnung verschickt mit Angabe der Bankverbindung. Zahlungsziel: direkt nach der Buchung und Bestätigung. Danke.

Veranstaltung buchen

Verfügbare Tickets: 5
Das ""-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Datum

Mai 31 2024 - Jun 02 2024

Preis

CHF390.00

Standort

Kreuzlingen
Yoga grenzenlos

Veranstalter

Lucia Schmidt
Lucia Schmidt

Lucia Schmidt gehört zu den Pionierinnen des modernen Yoga in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie ihrem einzigartigen Talent, die Essenz der zeitlosen Yoga-Lehren in einer zeitgemässen, alltagsnahen und verständlichen Sprache weiterzugeben und als „Art of Living“ Menschen mit einem westlich geprägten Lebensstil zu vermitteln. Eine ihrer Aufgaben und Begabungen ist es, mit Leichtigkeit, Humor und Tiefe an dieses Wissen zu erinnern, das wir alle in uns tragen und es zu beleben. Mit ihrem Wirken prägt sie entscheidend die Identität des modernen Yoga im deutschsprachigen Raum. Lucia Schmidt bildet Yogalehrpersonen aus, arbeitet als Gastdozentin in anderen Yogalehrausbildungen, gibt Workshops, organisiert Yoga-Ferien, produziert Musik für Yoga sowie Yoga-Übungsprogramme und schreibt Bücher.

ANMELDEN