Hexen und wilde Frauen

HERstory: von Hexen und wilden Frauen – Online Vortrag – Replay

Wie fühlt es sich an, wenn du das Wort „Hexe“ durch „Frau“ ersetzt?
Wie fühlt es sich an, wenn du statt „Hexenverfolgungen“ „Frauenverfolgungen“ sagst?
Wie fühlt es sich an, wenn du statt „Hexenverbrennungen“ „Frauenverbrennungen“ sagst?

Schon seit langer, langer Zeit werden Tatsachen verdreht, Geschehnisse umgedeutet oder gar unter den Teppich gekehrt. So lange schon, dass es vielen von uns gar nicht mehr in der Tiefe bewusst ist.

Es gab sie auch bei uns, die Schamaninnen, Priesterinnen und Heilerinnen. Frauen, die so im Einklang mit der Natur, den Pflanzen und den Tieren lebten, dass sie Informationen und Einsichten durch sie erhielten. Frauen, die in diesem magischen Weltbild lebten, waren selbstbestimmt, wild und unberechenbar. Sie schenkten anderen Frauen u.a. das Wissen und die Selbstermächtigung über natürliche Verhütung, Sexualität, Geburt und Tod.
Diese tiefe Verbundenheit und Naturspiritualität waren dem Eroberungsfeldzug des Christentums und der Ausbreitung des Kapitalismus ein Dorn im Auge. Auch die patriarchale Wissenschaft, allen voran die Ärzteschaft, hatte grosses Interesse daran, die weisen Frauen zum Schweigen zu bringen.
Die Interessen der Kirche, der Politik und Wissenschaft brachten viel Schrecken, Leid und Trauma über die Menschen. Angst, Schuld, Scham sowie Zwietracht, Einschüchterung und Gewalt sind ihr Mittel der Kontrolle. Damals wie heute.

An diesem Vortrag (Replay von 2022) begleite ich dich zurück in der Zeit, um zu verstehen und zu erfühlen, was durch die Ahnenlinie noch immer in uns Frauen wirkt. Und wie wir all diese gebundene Energie freisetzen und für uns nutzen können, um uns in unsere Schöpferinnenkraft hinein zu verwurzeln und aus ihr heraus das Neue zu gebären.

Dieser Replay steht dir vom 30.4. – 31.5.24 zum Anschauen zur Verfügung.

Veranstaltung buchen

Verfügbare Tickets: Unbegrenzt
Das ""-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Datum

Apr 30 2024 - Mai 31 2024

Uhrzeit

19:00 - 23:30

Preis

CHF39.00

Standort

Online

Veranstalter

Lucia Schmidt
Lucia Schmidt

Lucia Schmidt gehört zu den Pionierinnen des modernen Yoga in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie ihrem einzigartigen Talent, die Essenz der zeitlosen Yoga-Lehren in einer zeitgemässen, alltagsnahen und verständlichen Sprache weiterzugeben und als „Art of Living“ Menschen mit einem westlich geprägten Lebensstil zu vermitteln. Eine ihrer Aufgaben und Begabungen ist es, mit Leichtigkeit, Humor und Tiefe an dieses Wissen zu erinnern, das wir alle in uns tragen und es zu beleben. Mit ihrem Wirken prägt sie entscheidend die Identität des modernen Yoga im deutschsprachigen Raum. Lucia Schmidt bildet Yogalehrpersonen aus, arbeitet als Gastdozentin in anderen Yogalehrausbildungen, gibt Workshops, organisiert Yoga-Ferien, produziert Musik für Yoga sowie Yoga-Übungsprogramme und schreibt Bücher.

ANMELDEN